Philosophie

Der Verein Smoking Guns Schwerin ist ein moderner Schützenverein, der sich zum Jahresende 2016 gegründet hat und nach dem spannenden Regelwerk des BDS schießt.

Wir verstehen uns als Botschafter des Sportschießens in Verbindung mit einem modernen Vereinsleben. Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und Spaß kommen dabei selbstverständlich nicht zu kurz.

Für eine gute Sport-Life Balance sorgt, dass wir keine verpflichtenden Termine, wie Arbeitseinsätze oder Fahnenumzüge durchführen. Bei unserem jungen Verein, der 2016 aus der Taufe gehoben wurde, muss sich die Vereinstradition erst entwickeln. Deshalb überlassen wir die Traditionspflege in Schwerin lieber den Sportfreunden der Traditionsvereine, die sich damit bestens auskennen und tatsächlich auf eine lange Historie zurückblicken können.

Bei uns dreht sich alles um die Ausübung des Schießsports.

Beim Schießsport geht es darum, bestimmte Bewegungsabläufe korrekt auszuführen und zu wiederholen, um eine Perfektion der Ergebnisse zu erzielen. Dazu bedarf es neben der richtigen Technik, einer körperlichen Fitness, mentaler Stärke, Geschicklichkeit und den Einklang zwischen Körper und Geist. Ausdauer, Konzentration und Mentaltraining werden bei jedem Training und Wettkampf verfeinert und trainiert.

Unser Dachverband, der BDS liefert dafür die Grundlage mit einer Vielzahl von Disziplinen für die unterschiedlichesten Waffenarten, egal ob Kurz- oder Langwaffen, ob Selbstladebüchse oder Bockdoppelflinte. Wem es dabei neben der Präzision auch um Schnelligkeit und Spaß geht, ist bei uns genau richtig, denn viele Disziplinen haben neben der Präzisionswertung auch eine Zeitwertung. Meistens errechnen sich die Ergebnisse dann wie folgt: Ringzahl-benötigte Zeit=Ergebnis.

Wir verstehen uns als Förderer des Breitensports, dies gelingt uns generations- und geschlechtsübergreifend. So haben wir vor allem Freundeskreise, Arbeitskollegen, Ehepaare und Familien als Mitglieder, die gemeinsam ihrem Sport nachgehen und sich gleichzeitig messen können.

Der Schießsport wäre aber ohne die entsprechende Waffentechnik nicht durchführbar. Es bedarf neben dem technischen Verständnis zum Aufbau einer Waffe, einer gewissen Affinität zur technischen Finesse der Meisterwerke der Feinmechanik. Der Gesprächsstoff auch außerhalb des Schießstandes geht uns damit natürlich nie aus.

Wenn Du dich von unserer Philosophie angesprochen fühlst, dann zögere nicht und komme uns beim nächsten Training einmal besuchen. Neben „alten Hasen“ haben wir auch einige „Greenhorns“ in unseren Reihen und freuen uns über jeden neuen aktiven Sportler.